Bambi

Bruno Koschmider betrieb in der Paul-Roosen-Straße das Kinderkino Bambi. Bruno war jedoch nicht nur Kinobetreiber, er holte auch eine damals unbekannte Kapelle zum ersten Mal nach Hamburg – die Beatles. Und hier, in dem hinter Efeu versteckten Haus, quartierte er die Pilzköpfe kostensparend ein. In zwei kleinen Zimmern, direkt hinter dem Vorspielraum und mit Toilette – gleichzeitig Badezimmer – auf dem Gang.
Fenster gab es nicht. Luxus klingt anders, aber vielleicht war’s sogar praktisch, da eher tagsüber geschlafen wurde – da stört Tageslicht nur. Einziger Wermutstropfen: Vormittags starteten die Filmvorführungen im Nebenraum. Aber auch nicht so schlimm, denn als Fitmacher gab es ein paar Preludin, und weiter ging die Show.
Angeblich tauschten Paul McCartney und Pete Best diese Herberge für eine Nacht gegen eine Zelle in der Davidwache. Nachdem sie ein Kondom angezündet hatten (war doch wohl zu dunkel in dem fensterlosen Raum), zeigte Koschmider sie wegen Brandstiftung an. Also ein weiteres Gebäude, in dem zumindest zwei der Beatles übernachtet haben. Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Beatles in fast jedem Gebäude auf St. Pauli zumindest einmal genächtigt haben. Side Note: Das war übrigens der Grund für die Ausweisung von Paul McCartney und Pete Best.

Falls es jemanden mal in die Straße verschlägt: Links neben dem Garagentor ist ein kleiner Rahmen befestigt. In ihm sind handschriftlich Infos zu der Paul-Roosen-Straße aufgeschrieben, garniert mit einer historischen Karte. Ein kurzer Schmökerstopp lohnt sich.

Auf dem Garagentor sieht man noch verdeckt ein zum Ort passendes Bambi-Bild. BOS erachtete die Platzierung eines Graffiti-Throw-Ups an diesem Ort jedoch für relevanter und knallte ihn drüber.

Stand: August 2023