Erotic Art Museum

Ein Name. Zwei Museen. Zwei Orte. Früher und heute.
Um die Irritation direkt zu entwirren: Es gab ein Erotic Art Museum bis 2007 und es gibt ein Erotic Art Museum seit 2018. Ein Name, zwei unterschiedliche Museen mit unterschiedlichen Betreibern.
Auch wenn ich mit meinen Blicken hinter die Fassade auch gerne ins Früher gucke, geht es heute um das Jetzt. Das Wand-Motiv guckt jedoch ins Früher. Verdrehte Welt.

Ganz ehrlich – St. Pauli ohne ein Museum mit dem Fokus auf erotische Kunst? Geht nicht.
Betrieben vom Reverend Ekkehart Opitz, zeigt das Erotic Art Museum Kunst der – man kann es bei dem Namen fast vermuten – erotischen Art. Von international bis lokal. Informativ bis provokativ. Historisch bis zeitgenössisch. Fotografien, Collagen, Malereien, Zeichnungen, Mixed Media Art, … Klassisch an der Wand, in „PXXY Porn“ Heften, als digitale VR-Experience samt NTFs, und, und, und immer wieder wandelnden Ausstellungen. Wie einer Ausstellung über die „Geschichte des Vibrators“ von 1869 bis 2019.
Zudem können die Räumlichkeiten in Zwischennutzung für Kunst-Happenings genutzt werden.

Wo wir schon bei dem Thema Räumlichkeiten sind: Wenn man sich ein cleanes und großräumiges „Museum“ vorstellt, wird man im ersten Moment etwas irritiert sein, wenn man in den zwei überschaubaren Räumen steht. Aber: Einmal die VR-Brille aufsetzen und es können viele weitere Räume entdeckt werden. Oder Ekkehart ansprechen, denn dann gehen noch viele weitere gedankliche Räume auf.

Mit unregelmäßiger Regelmäßigkeit gibt es dazu noch Lesungen, Performances und Secret Events auf Augen und Ohren. Und die können auch außerhalb der Museums-Räume sein. Wie z.B. eine Ausstellung mit Collagen von Fiete Frahm im Keller eines Kiosks um die Ecke. Hoppla, nun ist’s nicht mehr so richtig secret.

PS: Das Motiv zeigt eine Fassadenwerbung für das alte Museum. Also nicht an der Tür in der Bernhard-Nocht-Straße 69 rütteln, sondern ein paar Häuser weiter bis zur Nr. 79 gehen. Und am besten vorher kurz die Öffnungszeiten checken. Damit Du nicht vor der richtigen Tür zur falschen Zeit stehst.

Stand: September 2022